Veranstaltungskalender

Büttelborn

MannOMann – das Männerchorprojekt 2020

 

Der MGV-Liederkranz Büttelborn und der Musikdirektor FDC Harald Sinner organisieren gemeinsam im Frühjahr 2020 ein besonderes Männerchor-Projekt.

Unter dem Motto „MannOMann” laden wir Sänger der Gesangvereine im Umkreis ein mit uns zu proben und zu singen. Alle Männer, die Spaß am Singen und Interesse an einem Projektchor haben, sind zum Mitmachen herzlich eingeladen.

Die Sänger erwarten moderne Chorstücke, viel Spaß und ein Auftritt im großen Haus des Staatstheaters Darmstadt.

In sieben Chorproben studieren wir folgende Chorstücke ein:

  • Die Nacht (Franz Abt)
  • Der Hahn v. Onkel Giacometo (R.Trares)
  • What shall we do with the drunken sailor (arr.: Steinar Eielsen)
  • MGV Concordia (Bläck Föös)

Konzert

Die vier Stücke werden im Rahmen des Konzertes der Chöre des „Sängerkreises Darmstadt Stadt" am 26. April 2020 im großen Haus des Staatstheaters Darmstadt aufgeführt.

Veranstalter des Konzertes ist die Wissenschaftsstadt Darmstadt (Kulturamt) in Kooperation mit dem Sängerkreis Darmstadt-Stadt.

Anmeldungen

Anmeldungen zur Teilnahme am Männerchorprojekt können ab sofort unter Angabe des Namens, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse beim MGV-Liederkranz Büttelborn erfolgen. Anmeldungen nehmen wir gerne über die E-Mail-Adresse Anmeldung@MOM2020.de entgegen.

Informationen

Weitere Informationen zu dem Chorprojekt erhalten die Teilnehmer beim

Starttreffen am Samstag, den 15.02.2020 um 15 Uhr im Hans Weyer Musikpavillon Büttelborn, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 6, 64572 Büttelborn.

Auch auf der Homepage des Liederkranzes Büttelborn finden interessierte Sänger Informationen über das Projekt: www.mom2020.de

Die Teilnahme und das Notenmaterial für dieses Männer-Chorprojekt sind kostenlos.

Probentermine

Die Probentermine und Räume sind wie folgt:

Mi – 19.02.2020 um 20 Uhr – Staatstheater Darmstadt

Mi – 04.03.2020 um 20 Uhr – Staatstheater Darmstadt

Mi – 18.03.2020 um 20 Uhr – Staatstheater Darmstadt

Sa – 04.04.2020 um 15 Uhr – Musikpavillon Büttelborn

Mi – 15.04.2020 um 20 Uhr – Staatstheater Darmstadt

Sa – 18.04.2020 um 15 Uhr – Musikpavillon Büttelborn

Sa – 25.04.2020 um 15 Uhr – Generalprobe Musikpavillon Büttelborn

 

Hintergund MGV Liederkranz 1863 e.V. Büttelborn

Ein aktiver und erfolgreicher Männergesangverein mit langer Tradition und modernem Repertoire. Der Chor präsentiert sich heute mit 35 aktiven Sängern und insgesamt 84 Mitgliedern.

Bemerkenswert ist die Vielfalt und Bandbreite der Chor-Literatur. Sie umfasst weltliche und geistliche Musik, ernste und humorvolle Stücke, schlichte Volkslieder und  anspruchsvolle Chorwerke. Der Chor fühlt sich vom romantischen Chorlied bis zum pfiffigen Arrangement von Schlagermelodien und Popsongs zu Hause.

Erwähnenswert sind auch die Erfolge des Chores u.a. 1. Preise beim Chorwettbewerb der Kulturstiftung der Kreissparkasse Groß-Gerau, die Verleihung des Titels „Konzertchor des Sängerkreises Groß-Gerau“ und besonders der 1. Platz beim Hessischen Chrofestival mit der Auszeichnung „Gold-Diplom, Meisterchor des HSB”.

Hintergund Musikdirektor Harald Sinner FDC

Jahrgang 1956, hatte Herr Sinner schon in früher Kindheit ein Faible für das Musizieren.

So begann er seine musikalische Laufbahn schon mit acht Jahren an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt mit Musik- und Klavierunterricht.

Mit 16 Jahren absolvierte er die erste Chorleiterprüfung und ein Jahr später die zweite am Dr. Hoch´schen Konservatorium in Frankfurt/Main

Danach wurde er ausgezeichnet als jüngster Chorleiter Deutschlands.

 

Hier finden Sie uns

Sängerkreis Groß-Gerau e.V.
Riedstraße 6
64521 Groß-Gerau

info@skgg.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.