Greensingers erstmals unter weiblicher Leitung

Stockstädter Frauenchor jetzt mit Juliane Wurth – Neueinstieg möglich

Anfang Juni hat für die „Greensingers“ eine neue Epoche begonnen: Zum ersten Mal proben sie unter weiblicher Chorleitung. Juliane Wurth wurde für die Aufgabe ausgesucht, nachdem der bisherige Leiter Kushtrim Gashi nach über sechs Jahren sein Engagement aus persönlichen Gründen beenden musste. Der Chor, dessen Schwerpunkte von Swing und Jazz über Pop bis Latin reichen, ist mit der Nachfolgerin sehr zufrieden.

„Ihre ruhige, sympathische Ausstrahlung und das kompetente und strukturierte Arbeiten an einem Musikstück haben uns schon in der Probestunde überzeugt“, sagt Claudia Jochem vom Vorstand der SKG-Musikabteilung. „Auch die Lockerungsübungen für Körper und Stimme wurden begeistert aufgenommen.“ Kein Wunder, denn die neue Chorleiterin ist musikalisch ebenso gut ausgebildet wie pädagogisch.

Mitten zwischen Mannheim und Frankfurt

Juliane Wurth hat nach ihrem Studium der Schulmusik für Gymnasien noch ein Diplom in Chorleitung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt erlangt. In Mannheim geboren, lebt sie seit 20 Jahren in Frankfurt – und hat mit dem Einsatz in Stockstadt nun eine Aufgabe gerade in der Mitte zwischen den beiden Städten. Sie verfügt über reichlich Chorerfahrung, ist sie doch selbst mit drei Jahren erstmals sängerisch aktiv geworden.

In Frankfurt singt sie etwa mit den „Mainhattan Voices“ und dem Kammerchor. Als Leiterin arbeitete sie schon mit vielerlei Gruppen, auch mit Ensembles etwa aus dem Jazz und anderen modernen Musikrichtungen. In Neu-Isenburg hat sie als Lehrerin Chorgesang als einen Schwerpunkt. In der klassischen und romantischen Musik ist sie ebenso zuhause wie in Pop oder Gospel.

Singen mit viel Spaß

Nach 12 Jahren Chorleitung in Frankfurt hat sie gerade einige Monate Pause gemacht und freut sich nun auf die Proben mit den Greensingers: „Ich möchte erst mit dem vorhandenen Repertoire arbeiten, und dann schauen wir gemeinsam, wie wir uns weiterentwickeln.“ Soviel hat sie schon festgestellt: „Die Sängerinnen sind lernwillig und flexibel, in der Stimme wie im Kopf. Da macht das Arbeiten dann auch Spaß!“ 

Den haben auch die Greensingers, weiß Jochem: „Wir haben uns alle auf Anhieb gut verstanden, die Chemie stimmt.“ Sie lädt interessierte Sängerinnen ein, die Greensingers kennenzulernen: „Ein Wechsel der Chorleitung ist immer ein guter Moment, um einzusteigen, weil wir jetzt viel Neues kennenlernen und ausprobieren.“ Die Chorproben sind am Dienstagabend, mehr Informationen gibt es bei Claudia Jochem (0176-51136494) und auf www.greensingers.de.

PROBEN
Dienstags 19:30-21:30 Uhr
im Kulturraum der Altrheinhalle Stockstadt
Insel-Kühkopf-Straße